DAS SIND WIR

FAmilie Hähnle

Nie wieder Langeweile auf dem Teller!

Mit unserer Auswahl an Wurst- und Fleischspezialitäten kann in Ihrer Küche nichts mehr schiefgehen. Bei der Familie Hähnle, eine alteingesessene Metzgerfamilie aus Böblingen, wird seit 1887 das Metzgerhandwerk gepflegt und von Generation zu Generation weitergereicht. 2013 sind die Hähnle's mit einem neuen Fachgeschäft und neuem Konzept nach Altdorf übergesiedelt. Kerstin und Michael Hähnle, bereits die 5. Generation, bauen das Unternehmen in Altdorf weiter aus und stehen heute für handwerkliche Tradition, beste Fleischqualität und schonende Verarbeitung.


Unser Fachgeschäft in Böblingen

Unser Fachgeschäft in Altdorf

Wie es 1887 begann...

Dass der Name Hähnle schon seit Jahrzehnten als Begriff für Qualität und Engagement im Dienst des Kunden steht, lässt sich bereits Basilius Hähnle, dem Uhr-Großvater von Manfred Hähnle, beweisen. Am 4. April 1861 wurde er in Öschelbronn als Sohn eines Brauereibesitzers und Gastwirts geboren. Seiner im Jahre 1887 eingegangen Ehe mit Christina Barbara entsprangen neun Kinder, von denen die beiden Buben Martin und Gottlob dem Beispiel des Vaters folgten und den Metzgersberuf erlernten. Wie sehr Basilius Hähnle als Metzger in seinem Element war, lässt sich einem zeitgenössischen Bericht entnehmen: "Er erfreute sich stets einer guten Gesundheit und war in seinem Beruf und in der Landwirtschaft unermüdlich tätig".

Die Stammhäuser

Im Jahre 1913 machte sich Martin Hähnle in Ludwigsburg selbstständig und ließ sich stolz als neuer Besitzer der ehemaligen Metzgerei Ott fotografieren (Bild: in der Tür stehend, daneben die Vorbesitzer und die Belegschaft). Alle vier Kinder aus der Ehe Martin Hähnle's blieben in irgendeiner Weise dem Metzgerhandwerk treu. Die beiden Töchter heirateten in Metzgersfamilien hinein, Martin Hähnle's Sohn erlernte traditionell den Beruf des Metzgers.

Im August 1925 übernahm Gottlob Hähnle die von seinem Vater Basilius in Öschelbronn gegründete Metzgerei. Die Lehre hatte Gottlob zusammen mit seinem Bruder Martin bei dem Nagolder Betrieb Klumpp absolviert. Einen Teil seiner Gesellenzeit verbrachte Gottlob Hähnle in Friedrichshafen. Den älteren Sohn Walter, der sich später in Böblingen niederließ, schickte er ebenfalls in die Metzgerei Klumpp zur Lehre. Willi Hähnle, jüngerer Bruder von Walter Hähnle, führte bis ins Jahre 2008 das eigentliche Stammhaus in Öschelbronn.

Im Juni 1955 übernahm Walter Hähnle gemeinsam mit seiner Frau Marianne Hähnle die Metzgerei im Gasthaus "Schwanen" an der Böblinger Poststraße. Doch schon bald ließ die Metzgerei so gut, das die Kunden bis auf die Straße Schlange stehen mussten. Bevor die Metzgerei aus allen Nähten zu platzen drohte, erwarb Walter Hähnle in der Breiten Gasse in Böblingen ein Grundstück, auf dem 1962 eine neue Metzgerei entstand. Den ersten Kunden konnte , am 19. Juli 1962 bedienen. Margit und Manfred Hähnle sind seit Abschluss der Gesellenprüfung im elterlichen Betrieb beschäftigt. Für Ihre hervorragenden Leistungen bei den Abschlussprüfungen erhielten beide hohe Auszeichnungen. Während Manfred Hähnle in einer renommierten Stuttgarter Metzgerei lernte, genoss Margit ihre Ausbildung im elterlichen Betreib.